Projekte

Aus der langen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Hebammen und Ärzten sind Projekte und Vorträge entstanden, die ich auf Anfrage in Kindergärten und Grundschulen, an Projekttagen in Schulen, im Rahmen des
Biologie / Sexualkundeunterichtes der Klassen 6/8/9 oder bei Weiterbildungen von Hebammen, Ärzten und Schwestern halten kann.

Geschwisterkurs

Mit Kindern zwischen 3 und 8 Jahren entdecken wir Schwangerschaft und Geburt, schauen und probieren am Modell, wie ein Kind geboren wird. Wir üben das Wickeln, Tragen und Heben eines Babys, erkunden, wie es sich ernährt, seine Gefühle äußert und wie Geschwister mit der neuen Situation des Nicht mehr Einziger sein umgehen kann.

Schulprojekte

  1. „Der Mutterkuchen ist kein Keks“
    Informationen, spielerisch, plastisch und mit Präsentation zum Entstehen und Wachsen eines Kindes, der Schwangerschaft und Geburt.
  2. Geschwisterkurs
    Mit Kindern zwischen 3-10 Jahren entdecken wir Schwangerschaft und Geburt, schauen und probieren am Modell, wie ein Kind geboren wird. Wir üben das Wickeln, Tragen und Heben eines Babys, erkunden, wie es sich ernährt, seine Gefühle äußert und wie Geschwister mit der neuen Situation des Nicht mehr Einziger sein umgehen kann.
  3. Sexualkunde in Schulen
    Hier sind Lehrer der Klassen 4-9 angesprochen, die mit ihren Schülern das Thema Fortpflanzung beprechen. Je nach Altersstufe umfasst der Unterricht eine Doppelstunde oder einen Vormittag in der Praxis, in dem es neben den Grundlagen der Fortpflanzung, Schwangerschaft und Geburt um das Thema Sex, Verhütung und Toleranz geht.

    Dabei bringe ich Modelle des Körpers, ein Geburtsmodell, Modelle zum Üben der Benutzung eines Kondoms, einen Vortrag (Powerpoint) und Unterrichtsmaterial mit. Für die Mädchen besteht vorher die Möglichkeit, Fragen direkt an mich per mail oder auf Zetteln zu speziellen Dingen zu stellen und diese individuell zu beantworten
  4. Vorträge / Weiterbildungsveranstaltungen
    Die Themen der Vorträge ergeben sich aus der langen Zusammenarbeit und Weiterbildung von unterschiedlichen Bereichen der med. Struktur.
    Sie sind für Hebammen, Schwestern und Ärzte gleichsam interessant.

    „Wenn das Leben mit dem Tod beginnt“
    Ein Vortrag zum Umgang mit Tod und Fehlgeburt und deren Begleitung.

    „Notfälle in der außerklinischen Geburtshilfe“

    „Reanimation von Neugeborenen unter den Bedingungen der außerklinischen Geburtshilfe“
    gemeinsam mit Frau Dr. med. habil. D. Rotzoll

    „Nahtkurs“ zum Erlernen der Versorgung eines
    Dammschnittes / Risses bei außerklinischen Geburten (Tageskurs)